Die Brauchtumsgruppe Salzburg West

Wer wir sind und was wir tun …

Derzeit sind wir 9 aktiv tanzende Paare und wir haben insgesamt 39 Mitglieder.

Wir treten neben den Festen im Jahreskreis ( Maitanz, Kathreintanz usw.) natürlich auch sehr oft bei Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstagsfeiern oder bei Veranstaltungen wo wir mit Reisebüros unsere Tänze und Plattler internationalem Publikum präsentieren.

Die Geschichte unserer Brauchtumsgruppe

Die Brauchtumsgruppe Salzburg West wurde 1977 von Wilhelm Schwarzbraun (Willi) gegründet. Bei einem Stammtisch in Maxglan, machte sich Willi darüber Gedanken, wie man die Kinder von der Straße bringen konnte und dabei auch noch alte Bräuche und Traditionen pflegen kann.

Warum West?
Der erste Vereinssitz war im Pfarrsaal von Sankt Vitalis in der Kendlersiedlung im Westen von Salzburg.

Willi Schwarzbraun inserierte mit Thomas Durchschlag in einer Tageszeitung unter dem Motto
“Tanzen statt Strawanzen”

Anlässlich der 10 Jahr Feier und der damit verbundenen Fahnenweihe
wurde der Vereinsname 1987 in Brauchtumsgruppe Salzburg West umgeändert.

Einige Köpfe auf diesem Foto sind noch heute aktive Stützen des Vereins.

Das Ziel war damals wie heute:
Die Pflege der Volkskultur, des Brauchtums im Jahreskreis, sowie die Erhaltung und Weitergabe unserer Volkstänze und Schuhplattler.

Unsere Festtagstracht :
Die Markbürgerin mit einer Seidenschürze und reichlich bestickten Oberteil war früher die Tracht der Salzburger Bürgersfrauen.
Wir haben Sie farblich abgeändert und in unserem Blau vom der Trachtenschneiderklasse Annahof anfertigen lassen.

Unsere Werktagstracht:

Dieses Baumwoll Dirndl ist von Schnitt an das Pongauer Dirndlkleid angepasst und wird mit einer Blauen Baumwollschürze und einem Seiden Halstuch als unsere Werktragstracht bei Vereinsbesuchen und Veranstaltungen getragen.

Wir tragen meistens eine braune kurze Lederhose mit weißen Stutzen und den klassischen Haferlschuhen

(natürlich mit tanzfähiger glatten Sohle).

Am Träger habe wir unser Wappen mit dem Tanzpärchen einsticken lassen.
Bei Ausrückungen ergänzen wir das mit einer blauen Weste und einem klassischen grauen Trachtensakko.

Im März 2019 wurde unsere Vereinsfahne von der Firma Fahnen Gärtner aus Mittersill restauriert.